FDF Nautica - Mr. Light

Seenot - und Pyro Handfackeln

FDF Nautica ist ein Hersteller von Pyrotechnik aus Italien. Seit 1998 konzertiert man sich dort auch auf die Herstellung von hochwertigen Seenotfackeln oder auch Rauchbomben - vielen unter den Namen "Mr. Smoke" bekannt.

Was viele nicht Wissen: Die Firma FDF Nautica stellt unter Lizenz auch für andere Firmen her, frei nach dem Motto: Drinnen FDF, das Label nach belieben. Das ist durchaus nichts schlechtes, denn die Leute in Italien machen richtig Qualitätsarbeit und die Artikel sind regelhaft alle CE Zertifiziert. Ein Blick aufs Label verrät den Hersteller, auch wenn "XY" draufsteht. Eine klare Kaufempfehlung!

In Deutschland sind am meist verbreitet die Seenotfackeln von FDF.

Elios Sliding - Mr. Light - Seenot- und Bengalfackeln

Mr. Light sind die eigentlichen Bengalos von FDF - denn Seenotfackeln sind nur für einen bestimmten technischen Zweck vorgesehen und unterliegen gesonderten Richtlinien. Es gibt die "Lights" in den verschiedensten Farben, unter anderen in Rot, Gelb, Grün, oder Blau. Das Gehäuse dient als Handgriff, weshalb diese Handfackeln / Bengalos einfach in der Hand gehalten werden können! Sie sind geeignet für Foto-Shootings, im Paintball-Sport, als Notsignal, etc. Die Einstufung in P1 bedeutet: Pyrotechnische Gegenstände für sonstige Zwecke mit geringer Gefahr (früher Klasse T1), erhältlich das ganze Jahr über ab 18 Jahren.

Alternativen zu Mr. Light Pyros

Es gab schon viele Hersteller und Firmen am "Bengalohimmel" als Sterne auf - und auch wieder untergehen. Eine Firma tut sich aber aus all dem hervor: SMOKE-X. Gegründet von engagierten, deutschen Pyrotechniker mit dem Ziel, immer ein wenig besser zu sein, kamen die Jungs zunächst mit Rauchbomben auf den Markt. Vorbild waren hier die weit bekannten Rauchkörper von Enola Gaye aus England. Da es dort aber immer wieder zu Lieferschwierigkeiten kam und beim Gespräch mit Anwendern auch oft Fragen offen blieben entschloss man sich mit vorgenannten Motto, eine eigene Marke zu gründen - besser - direkt am Anwender orientiert - neu - hochwertig und das zu einem günstigen Preis.

Dies gelang so gut, dass die Marke SMOKE-X inzwischen einen großen Marktanteil in Deutschland besitzt. Aus diesem Flow heraus begann man auch sich um Bengalos und Pyros zu kümmern. Die Zielsetzung auch hier: Anders, ansprechender, sicher in der Handhabung und in einer Vielfalt die keine Wünsche offen lassen. Wenn man also über Alternativen zu Mr. Light und Co nachdenkt kommt man an SMOKE-X nicht vorbei - und der Preis ist fast unschlagbar.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.